Winter ohne Schnee

Sulzbach, 31. Dezember 2021

Heute am letzten Tag des Jahres 2021, an dem ich diesen Text schreibe, hat es draußen eine Höchsttemperatur von 13 Grad bei strahlendem Sonnenschein und die Bienen fliegen, wie wenn es Frühling wäre. Die Bienen führen einen Reinigungsflug durch, bei dem sie tote Bienen aus dem Stock tragen und draußen ihre Kotblasen entleeren. Bei der Sonne und dem Summen der Bienen kommt Frühlingsstimmung auf und ich freue mich schon, wenn ich ab März wieder an die Bienenvölker kann. (Bild 1)

Vor knapp 2 Wochen haben wir die Winterbehandlung unserer Bienenvölker mit Oxalsäure abgeschlossen. Dabei träufeln wir ca. 30-40 ml Oxalsäure auf die Bienentraube. Bei Oxalsäure handelt es sich um eine natürliche Säure die auch im Rhabarber vorkommt. Sie führt zu keinen Rückständen in Honig und Wachs. Das Ziel der Winterbehandlung ist, dass die restlichen Varroamilben in der brutfreien Zeit sicher aus dem Volk entfernt werden. (Bild 2)

Ansonsten bin ich jetzt im Winter mit meinem Landwirtschaftsstudium beschäftigt und baue nebenbei neue Honigräume (=Holzkisten, in die der Imker Wachs-Rähmchen hängt und die die Bienen dann hoffentlich mit Honig füllen) . Diese baue ich komplett selbst aus unbehandelten Fichtenbrettern. Das Holz bekomme ich direkt von meinem Onkel aus dem eigenen Wald. (Bild 3)

Eine Herzensangelegenheit und Leidenschaft von mir sind Obstbäume. Deshalb habe ich dieses Jahr wieder ein paar alte Sorten Hochstamm-Apfelbäume auf einer alten Streuobstwiese bei Dasing gepflanzt. Bei den Sorten handelt es sich um lokale alte Sorten aus dem Landkreis, z.B. Hügelsharter Gravensteiner, Roter Kardinal und Schöner von Boskoop. Streuobstwiesen passen perfekt zur Imkerei, erfüllen aber auch noch ganz viele andere Funktionen für die Natur und sind Lebensraum für so viele Tiere. An den Blüten der Bäume können sich neben meinen Bienen auch einmal Hummeln und Wildbienen erfreuen. Für Wildbienen und Insekten lassen wir alte, sterbende Bäume als Totholz als Nistmöglichkeit stehen. Nicht zuletzt werden die Bäume aber auch einmal Äpfel für uns liefern, auf die ich mich jetzt schon freue. (Bild 4, folgende Bilder)

Ich möchte mich bei allen Kunden, ob im Bioladen, im Online-Shop oder an der Haustüre ganz herzlich für die Treue im Jahr 2021 bedanken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das Neue Jahr.

Ihr Imker Markus Gail.

Bienenflug am 31.12.2021
Oxalsäurebehandlung
Bau von Honigräumen
Neu gepflanzter Apfelbaum (Sorte Gloster)
Vor zwei Jahren gepflanzter Apfelbaum (Sorte Brettacher)
Links: neu gepflanzter Hügelsharter Gravensteiner, Rechts: Totholz-Baum

Bioland Imkerei

Markus Gail
Am Hochfeld 4
86551 Aichach

DE-ÖKO-006

Kontakt

Mobil: 0159 - 08615322

Mail: info@imkerei-gail.de

AGB & Datenschutz