Eine anstrengende Saison geht zu Ende

Sulzbach, 8. August 2021

Gestern haben wir den letzten Honig geschleudert und somit geht eine anstrengende und teilweise frustrierende Saison zu Ende. Vor allem das lange kalte Frühjahr hat unseren Bienen sehr zu schaffen gemacht und die Frühjahrsernte nur klein ausfallen lassen. Auch der Sommer war eher kalt und verregnet. Einziger Lichtblick ist eine gute Ernte unseres Augsburger Sommerhonigs aus der Nähe des Siebentischwaldes, da die Linde in Augsburg gut gehonigt hat. Ab sofort ist dieser Honig im Onlineshop und bei Basic und Denn‘s in Augsburg wieder verfügbar, als schleuderfrischer roher Honig. Auch haben wir uns über eine kleine Ernte eines sehr aromatischen Waldhonigs an ein paar Standorten in der Umgebung um unsere Imkerei in Aichach gefreut.

Diese Saison hat mich immer wieder nachdenklich gestimmt, wie wir Menschen mit unserer Natur und Umwelt umgehen, gerade angesichts der sich verschärfenden Klimakrise und dem Artensterben. Auch meine Imkerei ist in dieses Geschehen eingebunden. Die Armut an Vielfalt in unserer teils intensiv landwirtschaftlich genutzten Landschaft macht unseren Bienenvölkern und zahlreichen anderen Bestäubern sehr zu schaffen, wenn sie zu immer mehr Zeiten wie etwa ab Mitte Juli nicht mehr ausreichend Nahrung finden. Würden wir jetzt nicht füttern, würden unsere Bienenvölker verhungen. Die Wildbienen und Hummeln füttert leider kein Imker. Meine Schlussfolgerung für meine Imkerei ist, dass ich diese noch nachhaltiger und klimaverträglicher ausrichten möchte. Sie soll klein und regional bleiben. Außerdem sind die folgenden Punkte für mich wichtig:

  • Keine Wanderungen mit den Bienen. Weite Transporte sind angesichts der Klimakrise nicht mehr mit dem Gewissen vereinbar.
  • Eine verträgliche Anzahl von Bienenvölkern pro Standort, pro Dauerstandort nicht mehr als 8-10 Völker, um den sowieso schon gefährdeten Wildbienen nicht noch zusätzliche Nahrungskonkurrenz zu machen.
  • Ich möchte mir ein Lasten-E-Fahrrad zulegen, um die Fahrten mit dem Auto zu reduzieren.
  • Ich würde gerne Pfandgläser für meinen Honig verwenden, evtl. Joghurtgläser, die die Kunden in jedem Geschäft zurückgeben können.

Die Folgenden Bilder geben Einblicke in unsere Imkerei in diesem Jahr. Das zweite Bild zeigt unseren Garten, in dem nicht nur Kürbis, Mais, Rote Beet, Zwiebeln, … Nahrung für uns liefern, sondern auch wilde Ecken Nahrung für unsere Bestäuber bieten.

Ihr Imker Markus Gail.

Standort für unseren Augsburger Honig
Unser Gemüsegarten
Volle Honigwabe
Entdeckelte Honigwabe
Augsburger Sommerhonig abfüllen
Augsburger Sommerhonig

Bioland Imkerei

Markus Gail
Am Hochfeld 4
86551 Aichach

DE-ÖKO-006

Kontakt

Mobil: 0159 - 08615322

Mail: info@imkerei-gail.de

AGB & Datenschutz