Der Herbst ist da!

Sulzbach, 26.September 2020

Nach einem langen, warmen Sommer ist jetzt plötzlich der Herbst eingebrochen mit Regen und Temperaturen um 5 Grad. Die Schlechtwettertage nutzen wir, um die Blütenhonige (Sommer und Frühjahr) cremig zu rühren und in Gläser abzufüllen.

Die Monate August und September waren in der Imkerei noch einmal eine anstrengende Zeit. Jetzt gilt es, die Bienen auf den Winter vorzubereiten und für das nächste Jahr fit zu machen. Dazu gehört die Behandlung der Völker gegen die Varroa Milbe und die Auffütterung mit Zuckerlösung.

Auch der Bien (das Bienenvolk) bereitet sich auf den Winter vor. Die Zahl der Bienen geht zurück und auch das Brutnest verkleinert sich ständig. Jetzt werden die langlebigen Winterbienen erbrütet, die das Volk über den Winter bringen und im Frühjahr das Volk wieder aufbauen. Ihr ausgeprägter Fettkörper verleiht ihnen diese Langlebigkeit. Eine weitere Voraussetzung ist, dass diese Bienen gesund und nicht von der Varroamilbe belastet wurden. Deshalb haben wir im Juli bei allen Wirtschaftsvölkern eine Brutentnahme durchgeführt, bei der Bienen und Brut getrennt werden. Dies erlaubt eine bienenschonende Behandlung mit Fangwabe und Oxalsäure. Die Ableger behandeln wir einmal mit Ameisensäure. Ameisensäure belastet aber die Bienen, weshalb wir diese Behandlungen möglichst gering halten.

Die Einfütterung der Bienen geschieht mit regionalem Bioland Zucker. Je nach Volk und Standort müssen wir mehr oder weniger zufüttern. Allen Honig seit der letzten Schleuderung Mitte Juli belassen wir den Bienen, deshalb müssen manche Völker auch nur gering aufgefüttert werden.

Das zweite Bild zeigt eine wunderschöne Pollenwabe mit Futterkranz. Pollen (Eiweiß) ist das A und O für gesunde Jungbienen und langlebige Winterbienen.

Herbststimmung
Pollenwabe

Bioland Imkerei

Markus Gail
Am Hochfeld 4
86551 Aichach

DE-ÖKO-006

Kontakt

Mobil: 0159 - 08615322

Mail: info@imkerei-gail.de

AGB & Datenschutz